Wir über uns

Der Modellflugverein Albatros e.V. wurde im Jahre 1996 noch mit dem Namen Flugsport Verein Albatros e.V., südlich von Bremen gegründet.
Seit Anfang 2008 besitzen wir eine unbefristete Aufstiegserlaubnis für alle Flugmodelle mit einer Gesamtmasse bis maximal 25 kg.

Der Name wurde 2023 in Modellflugverein Albatros e.V. geändert.

Der Verein ist Mitglied im DAeC - LV Bremen e.V. und hat zur Zeit etwa 40 aktive Mitglieder (im Alter von 13 bis 90 Jahren).

Die Piloten in unserem Verein betreiben in der Mehrheit ganz entspannten Modellflug (ohne 3D-Hektik). Die Palette der Flugmodelle reicht vom reinen Segler (HLG, Gummistart, Schleppflug) über angetriebene Flächenmodelle bis hin zum Hubschrauber (Elektro- und Verbrennerantrieb).
Die Modellbauart und die Perfektion bzw. Schönheit der Bauausführung bleiben bei uns dem Belieben des jeweiligen Modellbauers/-fliegers überlassen.
Aber, es gibt bei uns natürlich auch einige Mitglieder, die im Modellflugsport sehr ambitioniert an externen Wettbewerben teilnehmen! Da geht es neben technischer Perfektion in erster Linie um fliegerische Höchstleistungen.

Unser Fluggelände ist eine 3 ha große Wiese, die im zentralen Bereich kurz gemäht wird. Das Fluggelände befindet sich nahe Okel (Ortsteil von 28857 Syke) in Niedersachsen, rund 14 km südsüdöstlich vom Bremer Flughafen entfernt (Luftlinie).
Besitzer eines Navigationsgerätes geben bitte folgende Koordinaten für den Platz ein: 52.947125 8.90718 (ein Klick öffnet Google Maps).
Falls die Eingabe von GPS-Koordinaten nicht möglich ist, hilft die folgende Adresse weiter: Okeler Str. 81, 28857 Syke.
Diese Adresse ist ein Bauernhof direkt an der L333 zwischen den Ortschaften Okel und Felde (Felde ist ein Ort südlich von 27339 Riede). Direkt neben diesem Bauernhof führt ein landwirtschaftlicher Wirtschaftsweg in nördlicher Richtung zu den 5 großen Windrädern im Okeler Bruch. Nach etwa 600 m auf diesem Wirtschaftsweg liegt auf der rechten (östlichen) Seite unser Platz.
Achtung: hinter dem Bauernhof ist der Wirtschaftsweg für Kraftfahrzeuge gesperrt!
Vereinsmitglieder besitzen für die Benutzung der Zufahrt zum Fluggelände eine behördliche Ausnahmegenehmigung.